10 Jahre act!orissa und ein 5-Jahres-Plan

01.10.2016

Ja, tatsächlich feiern wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen. 2006 gründete sich der Verein und nun gibt es einen Plan. Einen 5-Jahres-Plan!

10 Jahre act!orissa und ein 5-Jahres-Plan

Nun ist es in Deutschland meist so, dass zunächst der Staat helfen würde, bis sich ein Projekt langsam stabilisiert. In Indien ist es anders herum: Reiche, Hilfswillige und Ausländer sorgen für die ersten Schritte – und dann übernimmt der Staat. Dazu müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Es muss beispielsweise ein Haus und Toiletten geben sowie Betten und noch einiges andere. Erst dann sorgt der Staat für das Heim. Wir versuchen diese Kriterien zu erfüllen, weshalb wir derzeit so massiv, mit ungefähr 800 Euro im Monat, investieren. Mit einigem Erfolg: Unser Vorsitzender war Ende des letzten Jahres in Indien und hat sich vergleichbare Projekte angeschaut und war der Meinung: Wir schaffen das!

Zudem stehen wir bereits auf einer sogenannten Shortlist. In diese werden Aspiranten aufgenommen, die Chancen auf staatliche Subventionierung haben. Damit besteht die realistische Aussicht, dass der indische Staat zunächst einen Teil der Förderung übernimmt. In fünf Jahren dann soll er für all das aufkommen, was nötig ist, um den Erhalt des Projektes zu sichern, sodass wir uns zurückziehen können. Ob der Zeitplan tatsächlich so eingehalten werden kann, bleibt dahingestellt, aber es gibt eine reelle Chance.

Etwas Kopfzerbrechen bereitete uns zuletzt die Frage nach den Betten. In der Gegend des Hauses lässt Ikea leider (vielleicht auch glücklicherweise) noch auf sich warten. So müssen die Betten vor Ort gefertigt werden, was einen erheblichen Kostenaufwand mit sich bringt. Wir haben uns jedoch nun dafür entschieden, die Kosten zu übernehmen und eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden. Somit stehen wir tatsächlich kurz vor der Regierungsförderung.

Die Feierlichkeiten zum 10jährigen Jubiläum sind übrigens in der Vorbereitung und werden voraussichtlich in Berlin stattfinden. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust vorbeizuschauen!

act!orissa

Wir nutzen Cookies, um Onlinespenden zu ermöglichen.